Der DSTG – Ortsverband des Finanzamtes Eisleben besuchte am 06.09.2023 das Stasimuseum in Berlin.
Die Anreise war zum Glück staufrei und wir waren pünktlich im Museum.
Das Museum befindet sich im Gebäudekomplex des Ministeriums der Staatsicherheit in der Normannenstraße. Schon allein der Gebäudekomplex ist riesig. Am dortigen Standort in Ber-lin waren 7.000 hauptamtliche Mitarbeiter für die Staatssicherheit tätig. Insgesamt waren mit den Bezirks- und Kreisverwaltungen ca. 90.000 Bedienstete bei der Stasi. Dazu kommen dann noch die inoffiziellen Mitarbeiter.
Im Rahmen einer Führung haben wir uns die Räumlichkeiten der obersten Führungsriege des Ministeriums angesehen. Das Büro sowie der Aufenthaltsraum von Erich Mielke waren zu besichtigen.
Auf drei Etagen gibt es Ausstellungen zur Arbeit der Staatssicherheit der DDR.
Die Informationen während der Führung und anhand der Dokumentationen in der Ausstellung waren erschreckend. An Einzelbeispielen wurde erläutert, was die Staatssicherheit gemacht hat und welche Methoden angewendet wurden.
In der recht kurzen Zeit unseres Besuches im Museum ist auch nur ein oberflächlicher Blick auf das damalige Geschehen möglich. Es wird aber deutlich, dass so ein Museum wichtig ist, damit nicht vergessen wird, was damals passierte.
Am frühen Abend ging es dann wieder in Richtung Heimat.