Am 31.8.2022 fand der 7. Landesverbandstag der Deutschen Steuergewerkschaft Sachsen-Anhalt in Wernigerode statt.
Zu Beginn präsentierte die bisherige Landesleitung einen Film, der mit unzähligen Bildern und Kurzfilmen die Arbeit der letzten 5 Jahre präsentierte. Anschließend hielt die Vorsitzende Iris Herfurth ihren Rechenschaftsbericht vor den Delegierten. Dabei kamen Erfolge unserer Gewerkschaft, wie die jährliche Zusage des Finanzministeriums bezüglich widerspruchsfreier amtsangemessener Alimentation (außer bei kinderreichen Familien), zur Sprache. Aber auch der Einsatz der Landesleitung während der Coronapandemie, um die Familien zu unterstützen und die verbliebene Belegschaft nicht zu überfordern, waren Thema in der letzten Legislatur.
Zum 7. Landesverbandstag reichte die Landesleitung einen Leitantrag ein, der inhaltlich die neue Landesleitung in ihrer Arbeit unterstützen und fördern soll. Der Leitantrag behandelt Themen wie Ansehen der Steuerverwaltung in der Gesellschaft, Personalausstattung in der Finanzverwaltung, Eingruppierung von Tarifpersonal, Personalbedarfsberechnung, Reisezeit als Arbeitszeit, Beförderungsbudgets, amtsangemessene Alimentation, flexibles Arbeiten und vieles mehr. Der Leitantrag wurde einstimmig von den stimmberechtigten Delegierten angenommen.
Nach einer kurzen Pause begannen die Wahlen. Als erstes wurde die neue Vorsitzende gewählt. Hier wurde Iris Herfurth in ihrem Amt bestätigt. Anschließend wurde die stellvertretende Vorsitzende, welche gleichzeitig die Vertreterin der Tarifbeschäftigten ist, Dorin Waßmann wiedergewählt. Danach wurden die drei weiteren Stellvertreter gewählt. Unser langjähriges Landesvorstands- bzw. Landesleitungsmitglied Rainer Urban trat aus Altersgründen nicht erneut zur Wahl an. Hier rückte das neue Mitglied Sven Christian vom Ortsverband Magdeburg in die Landesleitung nach. Außerdem wurden die bisherigen Stellvertreter Andreas Köditz und Christian Keil wiedergewählt. Für die beiden Beisitzer bewarben sich drei Kandidatinnen und Kandidaten. Wiedergewählt wurde Carsten Ködel und neu gewählt wurde Viola Heßler. Abschließen fanden die Wahlen der Rechnungsprüfer und stellvertretenden Rechnungsprüfer statt. Hier wurden Axel Walter, Thomas Knof, Erik Paulisch und Ines Heydrich gewählt. Abschließend bedankte sich die Landesleitung bei den Helfern des Landesverbandstages.
Der wirklich sprichwörtlich krönende Abschluss waren die Wahlen der zwei neuen Ehrenmitglieder. Zum einen wurde der ehemalige Bundesvorsitzende Thomas Eigenthaler aufgrund seiner Verdienste rund um die DSTG und seine Verbundenheit zu unserem Landesverband zum Ehrenmitglied gewählt. Zum zweiten wurde unser scheidendes Landesleitungsmitglied Rainer Urban aufgrund seiner großen Verdienste zum Ehrenmitglied der DSTG Sachsen-Anhalt gewählt.
Hervorzuheben sind Marion und Rainer Urban, die den Landesverbandstag perfekt vorbereiteten, was einen reibungslosen Ablauf ermöglichte. Auch dem Tagungsleiter Michael Aermes gilt unser Dank.
Am Nachmittag fand die öffentliche Veranstaltung des Landesverbandstages statt. Iris Herfurth sprach in ihrer Eröffnungsrede über die kommenden Aufgaben und das Ansehen der Finanzverwaltung. Außerdem ehrte sie die zwei frisch gewählten Ehrenmitglieder. Beide wurde mit langanhaltendem Standing-Ovation von den Gästen gewürdigt.
Anschließend sprachen der Oberbürgermeister der Stadt Wernigerode Tobias Kascha, der DSTG-Bundesvorsitzende Florian Köbler, der Finanzminister Michael Richter und der stellvertretende dbb-Vorsitzende Ulrich Stock ein Grußwort an die Delegierten und Gäste.
Im Anschluss gab es ein Dialog-Kaffee. Hier wurden durch die Landesvorsitzende Iris Herfurth Themen angesprochen, zu denen sie sich Gäste aus der Politik und dem Kreis der Gewerkschafter abwechselnd nach vorne einlud. Aber auch die Delegierten durften sich in die Diskussionen einbringen. So ging es um die neue Größenklasseneinteilung in der Betriebsprüfung, die Probleme in den Bewertungsstellen durch die Grundsteuerreform, die Eingruppierung von Tarifpersonal, Beförderungsmittel uvm.
Eine sehr schöne Diskussionsplattform, die wir sicher wieder nutzen werden.
Am Ende des Tages stand ein kleiner Empfang der Delegierten und Gäste an, bei dem man sich in kleineren Gesprächsrunden locker unterhalten konnte.
Nun heißt es aber an die Arbeit, die Themen sind vielfältig und dulden keinen Aufschub!