Liebe Sportlerinnen und Sportler,
aufgrund der Corona-Pandemie haben die Sportvereine im Land mittlerweile mehrere Tausend Mitglieder verloren. Das ist ein Schaden aus der langen Zeit von Eindämmungsmaßnahmen, die den Vereinssport zum Erliegen gebracht hat. Die Fraktion DIE LINKE im Landtag von Sachsen-Anhalt wird deshalb zur anstehenden Sondersitzung des Landtages am 27. Mai mit einem Antrag aktiv werden.
Wir fordern Änderungen des Infektionsschutzgesetzes, die den Vereinen den Trainingsbetrieb im Außen- und Innenbereich, den Schwimmbetrieb und den Wettkampfbetrieb bei vorliegender Testung ermöglichen. Vereinen der 3. Liga in allen Sportarten soll der Trainings‐ und Spielbetrieb ermöglicht werden, unabhängig davon, ob die Sportarten von Berufssportlern betrieben werden. Anerkannten Nachwuchsleistungsstützpunkten und den Sportschulen wollen wir beim Vorliegen eines genehmigten Hygienekonzepts inklusive Schnelltestung den Trainingsbetrieb ermöglichen.
Dazu wird es notwendig sein, dass das Land den Sportvereinen kostenlose Schnelltests in ausreichender Menge zur Verfügung stellt. Um die Verluste aus dem zunehmenden Mitgliederschwund auszugleichen und laufende Kosten weiter decken zu können, müssen die Pauschalzahlungen an den Landesportbund zur Unterstützung der Vereine in diesem und im kommenden Jahr mindestens verdoppelt werden.
Wir hoffen auf eine spannende und gewinnbringende Debatte unseres Antrages im Landtag. Auf der Homepage des Landtages kann die Diskussion per Video verfolgt werden.
Mit sportlichen Grüßen,
Ihre Eva von Angern
Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE im Landtag von Sachsen-Anhalt und Spitzenkandidatin zur Landtagswahl 2021
PS: Immer auf dem Laufenden bleiben? Abonnieren Sie meinen neuen Newsletter: https://seu2.cleverreach.com/f/274167-276689/
www.facebook.com/evavonangern.dielinke
www.instagram.com/evavonangern/
Impfpriorisierung für Übungsleiter1 Impfpriorisierung für Übungsleiter
———————————————————————————————————————————————————————