Bereits zum neunten Mal fand die Weihnachtsfeier für 100 sozial benachteiligte Kinder statt. Dank der vielen Spender von Spielzeug, Puzzeln, Kinderbüchern und Plüschtieren konnten sich die Kinder ihre Weihnachtsgeschenke aussuchen.
Die Schüler der Klasse 3 b aus der Grundschule an der Heide haben neben Spielzeug auch Süßigkeiten gespendet, die sie den Kindern am Eingang selber überreichen konnten. Auch das Finanzministerium und die Finanzämter Halle, Merseburg und Quedlinburg haben fleißig mit gesammelt.
Organisiert wurde diese Weihnachtsfeier vom Stadtverband und der Fraktion DIE LINKE, vom DGB Stadtverband Dessau und dem Verein „Wir mit Euch“und Vertretern der DStG.
Dank der fleißigen Helfer, z.B. Ingrid Schwarz und Thomas Knof von der DStG, wurden die Tische festlich gedeckt und die gesammelten Spenden schnell zur Auswahl für die Kinder aufgebaut.
Das Los entscheidet über die Reihenfolge der Auswahl von Spielsachen, Büchern, Strickmützen und Plüschtieren. Die Lose wurden von unserem Wichtel Clemens gezogen und beim Weihnachtsmann abgeliefert.
Bevor es Geschenke gab, haben die Kinder der Klasse 3 b Weihnachtslieder gesungen. Sie wurden von Frau Damman musikalisch begleitet. Die Tanzgruppe Show Time hat mit ihren Tänzen die Kinder begeistert. Moderiert und organisiert wurde diese Veranstaltung von mir.
Alle nicht gebrauchten verpackten Lebensmittel, Obst und Spielzeug wurden der Dessauer Tafel übergeben.
Ohne die vielen Unterstützer, Spender und Helfer ist eine solche Feier nicht möglich. Vielleicht finden sich 2020 noch mehr Helferinnen und Helfer der DStG ein. Andreas Köditz und Jana Kolze haben sich schon angemeldet.
Die strahlenden Kinderaugen sind für alle Beteiligten der schönste Dank.
Seniorenbeauftragte der DStG des Landes Sachsen-Anhalt und Stadträtin
Heidemarie Ehlert