Zurück in die Zukunft-Frauenpolitik gestern, heute, morgen
Unter diesem Leitgedanken hat am 13.04.2021 der 12. dbb Bundesfrauenkongress im Lifestream stattgefunden. Ursprünglich war der Kongress für den 24. Und 25. April 2020 in Potsdam als Präsensveranstaltung geplant.
Ein Kongress ist das höchste Gremium der gewerkschaftlichen Arbeit und tritt alle 5 Jahre zusammen. Zum Kongress werden die Ziele der gewerkschaftlichen Arbeit festgelegt. Alle Mitgliedsgewerkschaften können Anträge erarbeiten und im Vorfeld einreichen. Aus diesem Grund haben wir im Vorstand der Landesfrauenvertretung im Frühsommer 2019 unsere Aufgabenschwerpunkte diskutiert.
Neben der Weiterentwicklung der Rahmenbedingungen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie, haben wir geschlechtergerechte Fortbildungsmöglichkeiten und die Einführung und Verbesserung von Maßnahmen zum Gesundheitsmanagement herausgearbeitet, unsere Anträge formuliert und begründet.
Durch die Antragsbesprechung auf unterschiedlichen gewerkschaftlichen Ebenen wurden Themenkomplexe gebildet. Es haben sich Leitanträge, Arbeitspapiere und Themenschwerpunkte entwickelt
Dann wurde unser Leben durch die Pandemie durcheinandergewürfelt.
Persönliche Pläne, Lebensentwürfe und Arbeitsschwerpunkte änderten sich. Es stellte sich heraus, dass die Forderungen der Frauenvertretungen der Gewerkschaften nach Flexibilisierung von Arbeitsort und Arbeitszeit wesentliche Voraussetzungen für die Erfüllung von Arbeitsaufgaben sind.
Der Kongress wurde neu geplant und ein hybrides Format entwickelt. Einige Punkte der Geschäftsordnung wurden angepasst, formale Vorgaben neu gedacht und technische Möglichkeiten in Anspruch genommen.
Am 13.04.2021 fand er dann statt, der 12. dbb Bundesfrauenkongress. Vor privaten Endgeräten verfolgten die 346 Delegierten den Lifestream. Die richtungsweisenden Abstimmungen erfolgten digital.
Unsere Anträge wurden in Themenkomplexe aufgenommen und mit passenden Anträgen anderer Fachgewerkschaften zusammen abgestimmt.
Damit haben wir als Landesfrauenvertretung unseren Beitrag für die gewerkschaftliche Zielrichtung geleistet.
weitere umfassende Informationen unter www.dbb-frauen.de -» dbb beamtenbund und tarifunion Bundesfrauenvertretung
Karen Eschner
Vorsitzende Landesfrauenvertretung